Aktuelles

26. November 2013 Kronenberg Center Essen eröffnet

METRO PROPERTIES hat am 24. Oktober auf dem Areal des sogenannten Krupp-Gürtels im Essener Stadtteil Altendorf ein 30.000 m² großes Fachmarktcenter eröffnet. f+k hat die Technische Gebäudeausstattung geplant und dabei ein Gründach einbezogen, das der Klimatisierung und gleichzeitig als natürliche Isolierung dient.

Insgesamt wurden während der rund 17-monatigen Bauzeit rund 60 Mio. Euro in das futuristisch anmutende Gebäude investiert. fuhrmann + keuthen sorgte während der Bauphase dafür, dass sowohl der Zeit-, als auch der Kostenrahmen für das umweltfreundliche Energiekonzept eingehalten wurden.

Das neue Fachmarktcenter bietet ausreichend Platz für eine Vielzahl namhafter Einzelhandelsunternehmen wie beispielsweise Real, Tedox, Seibert, DM, Ernstings´s family, Jeans Fritz, Takko oder Deichmann. Außerdem wurden zahlreiche Dienstleister und Gastronomieunternehmen als Mieter gewonnen.

Der riesige Publikumsandrang während der Eröffnungsfeier des Gebäudes zeigt, dass die Projektentwickler von METRO PROPERTIES „den richtigen Riecher“ hatten, als sie sich entschieden, ein modernes Nahversorgungszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Kruppschen Gussstahlfabrik zu bauen.